Das bin ich


Ich wurde 1979 im Schwarzwald-Baar-Kreis geboren und lebe seit 2016 in Südbaden.

Bevor ich in die Region kam, absolvierte ich meine Ausbildung zum Sozialversicherungs- fachangestellten und bildete mich anschließend zum Krankenkassen-Betriebswirt weiter. 2012 wechselte ich ins Personalwesen und absolvierte erfolgreich die Fortbildung zum Geprüften Personalfachkaufmann (IHK) inkl. Ausbildungseigner nach AEVO. Zudem erwarb ich 2017 den Train The Trainer (IHK). 2020 und 2021 bildete ich mich berufs- begleitend während der Corona-Pandemie erfolgreich zum zertifizierten Business Coach (IHK) weiter.

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und unterstütze sie bei ihren Anliegen und in ihrer Entwicklung. Die gemeinsame Arbeit, die gegenseitigen Erfahrungen und der Austausch untereinander motivieren mich jedes Mal aufs Neue.

Deshalb arbeite ich heute als Dienstleister im Personalwesen und unterstütze auch gerne Sie als Freelancer, Moderator und Vermittler oder als Coach.

Meine Referenzen


Ich unterstütze Dienstleistungs-Unternehmen aus der Wirtschaft rund ums Personalwesen sowie bei deren Lohn- und Gehaltsabrechnung/en. 

Daneben übernehme ich Aufgaben als...


  • Dozent bei der IHK Akademie Südlicher Oberrhein in Freiburg und in Offenburg


  • Dozent bei der Steuerberaterkammer Südbaden in Freiburg


  • Coach bei der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH in Freiburg


und bin ehrenamtlich tätig ...


als Mitglied des Prüfungsausschusses für angehende Kaufleute im Büromanagement bei der IHK Hochrhein-Bodensee in Schopfheim.


Gerne nenne ich Ihnen mit dem vorigen Einverständnis meiner Kunden auf Anfrage weitere Referenzen zu meiner Tätigkeit.